Das Wappen

“In Grün unter überhöhter silberner Damhirschschaufel fächerförmig eine schräggestellte silberne Ähre und ein schräglinks gestellter silberner Hammer.”

Das Wappen wurde von dem Schweriner Heraldiker Herrn Karl-Heinz Steinbruch gemeinsam mit den Gemeindevertretern von Picher erarbeitet.

Die Damhirschschaufel  steht für den von der Jagdausübung beherrschten Ortsteil Jasnitz, die Ähre und der Hammer für den durch landwirtschaftliche und handwerkliche  Erwerbszweige bestimmten namengebenden Ortsteil Picher.

Das Wappen wurde anlässlich einer Festveranstaltung am 28. März 2003 durch den Landrat  Herrn Rolf Christiansen an den Bürgermeister Herrn Detlef Christ  übergeben.

Das Wappen wurde unter der Nr. 270 der Wappenrolle von Mecklenburg-Vorpommern registriert.

[start] [Jasnitz] [Damals und Heute] [Zeitung und Co] [Bildergalerie] [Organisatorisches] [Links] [Gästebuch] [Impressum]